Vor 15 Jahren zog Fatbardha Gurgurovci aus dem Kosovo in die Schweiz. Weil ihr abgeschlossenes Wirtschaftsstudium nicht anerkannt wurde, versuchte sie ihr Glück bei der Denner Filiale in Richterswil: «Ich ging hin und stellte mich vor. Da ich bereits Erfahrungen im Verkauf gesammelt habe, durfte ich wenig später in der Filiale als Aushilfe starten. Ich habe viel gearbeitet zu jener Zeit.», erzählt die heute 36-jährige. Als sie ein Jahr später Mutter wurde, kündigte sie zuerst, kehrte jedoch im selben Jahr zurück. «Nach vier Jahren hatte ich das Bedürfnis, mehr Verantwortung zu übernehmen. Mein Vorgesetzter ermutigte mich, zuerst die Ausbildung zur Stv. Filialleiterin und später jene zur Filialleiterin zu absolvieren. Anschliessend durfte ich die Filiale in Richterswil übernehmen.», erinnert sich Fatbardha lächelnd.
«Ich habe mein Wissen immer geteilt und meine Mitarbeitenden motiviert, selbstständig zu arbeiten. Vertrauen habe ich stets grossgeschrieben und meine Mitarbeitenden befähigt, verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen.», erklärt Fatbardha. Auch sie selbst hat sich kontinuierlich weiterentwickelt. Nachdem sie die Nachholbildung Art. 32 zur Detailhandelsfachfrau absolviert hatte, schulte sie intern Lernende als Berufsbildnerin. Als sie vor sechs Jahren Zwillinge bekam, kehrte sie nach dem Mutterschutz in ihre Funktion als Filialleiterin zurück und wechselte 2019 in die Personalentwicklung. Dort arbeitet sie als Ausbilderin und schliesst dieses Jahr den dazugehörigen eidgenössischen Fachausweis ab.
«Es bereitet mir viel Freude, Menschen auf ihrem Weg zu begleiten und ihre Entwicklung mitzuverfolgen. Denner bietet so viele Möglichkeiten, man braucht nur die Hand auszustrecken.», erklärt Fatbardha und ergänzt: «Menschlichkeit steht bei Denner an erster Stelle. Das ist es, was mich seit 15 Jahren motiviert und was ich gerne weitergeben möchte. Mit dem Herzen führen.»
«Du solltest jede Chance ergreifen, die sich dir bietet. Stolpersteine wird es immer geben, doch jeder Stein, über den du springst, macht dich stärker. Trau dich!»