Wer sich vegan ernährt, nimmt keine Produkte zu sich, die von Tieren stammen. Neben Fleisch und Fisch, die auch in der vegetarischen Ernährung wegfallen, beinhaltet dies zusätzlich Milchprodukte und Eier.
Es gibt verschiedene Motive für eine vegane Ernährung. Dies können ethische Aspekte sein, wenn man beispielsweise die Massentierhaltung und -schlachtung nicht unterstützen möchte. Manchmal spielen ökologische Argumente eine Rolle, wie zum Beispiel die Folgen der tierischen Ernährung auf die Böden, das Klima, die Ressourcen oder den Wasserverbrauch. Zudem können auch gesundheitliche Motive ausschlaggebend sein.
Die Kampagne Veganuary möchte Menschen dazu motivieren, sich einen Monat lang (und darüber hinaus) vegan zu ernähren. Tatsächlich kann es sehr inspirierend sein, von den täglichen Ess- und Kochgewohnheiten wegzukommen und Neues auszuprobieren. Vegane Ernährung wird oft mit Verzicht gleichgesetzt. Dies wird ihr aber nicht gerecht, denn: Für fast jede tierische Zutat und jedes Produkt gibt es mittlerweile eine (odermehrere) rein pflanzliche Alternative. Statt mit Kuhmilch trinkt man den Kaffee mit Hafermilch. Statt Butter streicht man sich Margarine aufs Brot. Statt Rindsburgerwählt man die pflanzliche Version. Mit Hülsenfrüchten, Nüssen, frischem Obst und Gemüse lassen sich viele tolle Gerichte zubereiten. Es geht also beim Veganuary vielmehr darum, das eigene Konsumverhalten zu überdenken und bewusst zu essen. Der Genuss sollte dabei nicht zu kurz kommen.
Denner arbeitet laufend daran, das Angebot an frischem Obst und Gemüse zu vergrössern. Zudem führen wir bereits über 130 Artikel in unserem Sortiment, die mit dem V-Label vegan gekennzeichnet sind. Darunter finden sich auch viele Ersatzprodukte für Fleisch und Milch, wie zum Beispiel die Denner Plant Balls, den Chickened Out Burger, die veganen Nuggets oder Drinks aus Bio Hafer, Mandeln oder Soja. Falls es Ihnen für den Veganuary an Rezeptideen fehlt, lohnt es sich, auf unserem Instagram-Kanal denner_schweiz vorbeizuschauen. Die Foodbloggerin Zoe Torinesi inspiriert dort regelmässig mit veganen Rezepten.