Am 31. August 2016 kommunizierten Denner und IP-SUISSE den Start ihrer Partnerschaft. Mit der Ankündigung des Käfer-Labels setzte Denner einen Meilenstein: Erstmals stellte ein Discounter nachhaltig hergestellte Schweizer Produkte zu Discountpreisen in sein Regal, mit dem Ziel, Nachhaltigkeit für die breite Bevölkerung erschwinglich zu machen. Fair ist auch die Entschädigung der Bäuerinnen und Bauern. Dafür nimmt man tiefere Margen in Kauf. Die Partnerschaft zahlt sich für beide Seiten aus: Der Discounter bietet heute über 200 Produkte im Sortiment.
In all den Jahren wuchs nicht nur das Angebot an IP-SUISSE Produkten, auch gemeinsame Projekte wurden realisiert. Die Partnerschaft von IP-SUISSE und Denner setzt Zeichen der Solidarität und ist zukunftsweisend im nachhaltigen Weinbau.
Über eine halbe Million Produktspenden mit nachhaltigen Lebensmitteln gingen 2020 an die gemeinnützige Organisation Tischlein deck dich. Damit haben Denner und IP-SUISSE Menschen unterstützt, die am Existenzminimum leben. Die Hilfsaktion wurde 2021 und 2022 analog weitergeführt.
Im Frühling 2021 lancierten IP-SUISSE und Denner in Zusammenarbeit mit der Vogelwarte Sempach ein Programm für den nachhaltigen Weinbau in der Schweiz. Die Vogelwarte Sempach entwickelte für IP-SUISSE ein Regelwerk und Bewertungssystem, um die nachhaltige Produktion zu fördern. Die ersten Weine mit dem IP-SUISSE Nachhaltigkeitslabel sind seit 2022 auf den Markt und exklusiv bei Denner erhältlich.
Was 2016 begann, trägt auch heute noch Früchte. IP-SUISSE und Denner setzen sich weiterhin gemeinsam für die Umwelt ein und fördern nachhaltig hergestellte Produkte. Einen Blick auf das gesamte IP-SUISSE Sortiment gibt's hier.
[DE]
[FR]
[IT]