Die Erde ist unsere wichtigste Ressource. Denner ergreift verschiedene Massnahmen, um die Umwelt zu schonen sowie wertvolle Lebensräume für Pflanzen und Tiere und somit die Artenvielfalt zu erhalten. Dies gelingt durch Partnerschaften, wie diejenige mit IP-SUISSE, die sich der Biodiversität verschrieben hat. Die IP-SUISSE Betriebe belassen und pflegen Teile des Landes naturnah, schaffen Lebensräume, schützen bedrohte Tierarten und fördern nützliche Insekten.
Die IP-SUISSE Bauern verpflichten sich, eine bestimmte Anzahl von Massnahmen für die Förderung der Artenvielfalt umzusetzen. Vor 16 Jahren hat die IP-SUISSE zu diesem Zweck ein Punktesystem erarbeitet, dessen Anforderungen 2023 wieder um erhöht wurden. Die Massnahmen werden regelmässig kontrolliert und bewertet. Die Landwirtschaftsbetriebe müssen eine Gesamtpunktzahl von mindestens 15 Punkten erreichen. Hier erfahren Sie mehr über das Punktesystem von IP-SUISSE. Mehr zum Engagement für die Biodiversität von IP-SUISSE gibt es auf Ihrer Website.
Um die Dringlichkeit und Wichtigkeit der Biodiversität geht es im Interview mit Manfred Bötsch, dem ehemaligen Direktor des Bundesamtes für Landwirtschaft und einem langjährigen Direktor der Nachhaltigkeit bei der Micarna und beim Migros-Genossenschafts-Bund, auf Spotify.