Bei Denner gibt es über 1200 nachhaltigen Labelprodukten. Mit dem konstanten Ausbau des Angebots an Labels und zertifizierten Produkten fördert Denner eine umweltfreundliche Produktion und bietet Alternativen für einen bewussten Konsum. Unser Ziel ist es, nachhaltig hergestellte Produkte und Lebensmittel zu einem discountfähigen Preisanzubieten, um sie allen Kundinnen und Kunden zugänglich zu machen. Dazu gehört einerseits unser breites IP-SUISSE Sortiment, das mit dem bekannten Marienkäfer-Logo gekennzeichnet ist. Andererseits setzen wir aber auch vermehrt auf Bio-Produkte.
Als Bio werden Lebensmittel bezeichnet, die aus ökologisch kontrolliertem Anbau sind und ohne chemisch-synthetischer Pflanzenschutzmittel sowie mineralische Dünger angebaut werden. Die umweltschonende Anbaumethode bedeutet einen weitaus höheren Arbeitsaufwand und lässt die Ernten oft nicht so üppig ausfallen wie im konventionellen Landanbau. Deshalb ist Bio manchmal etwas teurer als andere Lebensmittel. Bio-Produkte sind jedoch weit umweltfreundlicher und enthalten weniger künstliche Aroma- und Zusatzstoffe als andere Lebensmittel. Durch die Förderung der Biodiversität und einer artgerechten Tierhaltung profitiert die Umwelt stark vom biologischen Anbau.
In der Schweiz und in Europa gibt es heute eine Vielzahl von Bio-Label. Denner setzt mit EU-Bio und Bio Suisse auf die bekanntesten Bio-Labels. Die Standards für die verschiedenen Kriterien, wie beispielsweise Bewässerung, Biodiversität, Klima, Soziales oder Tierwohl, weichen leicht voneinander ab. Insgesamt ist das Bio-Produkt jedoch stet squalitativ höher gewichtet als Produkte aus konventionellem Anbau.
Erst Ende letztes Jahr hat Denner neu die Schweizer Biomilch von Bio Suisse-Knospe ins Sortiment genommen – und zwar zu einem Preis, der für alle erschwinglich ist, ohne dabei eine faire Vergütung der Bäuerinnen und Bauern auszuschliessen. So ist unser Bio-Sortiment günstig und fair. Wir sind überzeugt, dass eine umweltfreundliche Ernährung keine Frage des Einkommens sein darf.