Veganuary 2023

Die Zukunft liegt uns am Herzen

Nadja Hauser
·
Für die Tiere, die Umwelt, die Welternährungssituation sowie die eigene Gesundheit birgt die vegane Lebensweise viele Vorteile. Der Genuss soll dabei nicht zu kurz kommen. Deshalb unterstützt Denner auch dieses Jahr die Veganuary-Challenge mit vielen passenden Produkten.

Ein veganer Start ins neue Jahr: der Veganuary etabliert sich bei immer mehr Menschen als Neujahrsvorsatz. 2023 feiert die Challenge international ihren zehnten Geburtstag und auch dieses Jahr unterstützt Denner die Kampagne der Veganen Gesellschaft Schweiz. In unserem Sortiment finden sich viele Produkte, um sich 31 Tage lang vegan zu ernähren. Wer sich vegan ernährt, nimmt keine Produkte zu sich, die von Tieren stammen. Neben Fleisch und Fisch, die auch in der vegetarischen Ernährung wegfallen, beinhaltet dies zusätzlich Milchprodukte und Eier.

Einen Monat lang vegan probieren

Wer sich mit der veganen Ernährungsweise auseinandersetzen möchte, beginnt man besten damit, einzelne Produkte zu ersetzen. Joghurt aus Soja oder Kokos wird mit denselben Bakterienkulturen wie herkömmliches Joghurt hergestellt und es gibt ebenfalls viele verschiedene Geschmacksrichtungen. Butter lässt sich durch pflanzliche Margarine ersetzen. Ebenfalls lecker ist Rapsöl mit Buttergeschmack zum Braten oder Dünsten. Eier können beim Backen zum Beispiel durch Apfelmus, Bananen, Leinsamen oder Sojamehlersetzt werden. Aus (Seiden-)Tofu, Kurkuma und Kala Namak (ein schwarzes Salz, das leicht schwefelig riecht) lässt sich leckeres Rührei machen. Als Alternative zu Fleisch gibt es heute unzählige Angebote auf Soja-, Erbsen- oder Weizenbasis. Aus (geräuchertem) Tofu, Seitan, Tempeh oder Jackfruit lässt sich so manches fleischähnliches Menu zaubern.

Engagement von Denner

Viele alternative Produkte gibt es inzwischen im Detailhandel zu kaufen – auch Denner arbeitet laufend daran, sein Angebot zu vergrössern. Wir führen bereits zahlreiche Artikel in unserem Sortiment, die mit dem V-Label vegan gekennzeichnet sind. Darunter finden sich auch viele Ersatzprodukte für Fleisch und Milch, wie zum Beispiel die Denner Fleischkäsealternative zum Backen, der Denner Bio Tofu, die veganen Burger oder Drinks aus Hafer, Mandeln oder Soja. Falls es Ihnen für den Veganuary an Rezeptideen fehlt, lohnt es sich, auf unserem Instagram-Kanal denner_schweiz vorbeizuschauen. Die Foodbloggerin Zoe Torinesi inspiriert dort regelmässig mit veganen Rezepten.

Machen Sie jetzt mit und essen Sie einen Monat lang vegan!

Nadja Hauser
Nadja Hauser
Nadja Hauser ist Projektleiterin Unternehmenkommunikation bei Denner. Ihr Schreibtalent lebt sie auch für «Alles auf Zukunft» aus.

Doch damit nicht genug! Entdecken Sie weitere Stories.

Alle anzeigen
Teile diesen Artikel
Veganuary 2023
Die Zukunft liegt uns am Herzen
Teilen
Per Mail verschicken
Per WhatsApp verschicken
Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Link kopieren
Newsletter-Anmeldung

Immer top informiert – keine Aktion mehr verpassen!

Die Bearbeitung von Personendaten erfolgt in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank!

Wir haben Ihre Einsendung erhalten.
Fenster schliessen
Oops! Bei der Einsendung des Formulars ist ein Fehler aufgetreten.